Donnerstag, 04. Dezember 2025, 08:00 Uhr
Fernsicht: 80 km
Sonnig
Gesamtschneehöhe: 40 cm (lt. Messstation Soin)
Berg 0°C
Tal - 7°C
Donnerstag, 04. Dezember 2025, 08:00 Uhr
in Betrieb, Berg- und Talfahrten ab 9:15 Uhr halbstündlich, letzte Talfahrt um 16:00 Uhr, Mittagspause von 12:15 - 13:00 Uhr, Tel.: +49 (0) 8023 782. Rückerstattung der Parkgebühr bei Kauf eines Bergbahntickets.
wegen Revisionsarbeiten bis einschl. Donnerstag 18.12.25 geschlossen, Sonderfahrten zum Advent am 6./7.12. finden unabhängig davon statt, Tel.: +49 (0) 8034 / 308-110. Parkplatz kostenlos. Lademöglichkeit für E-Autos.
geöffnet, Tel.: +49 (0) 8023/404
nicht in Betrieb
nicht in Betrieb
geschlossen
geschlossen
Sonstige Meldungen:
Bitte stets Tagesfahrplan beachten, täglich neu ab ca. 8:15 Uhr.
Zahnradbahn: Sonderfahrten zur karitativen Adventsveranstaltung im Wendelsteinhaus am Sa 6.12. und So 7.12. finden unabhängig von Revision statt! (Ausverkauft.)
Lawinenlage:
https://lawinenwarndienst.bayern.de
Bergbahnen erweisen sich als Motor der regionalen Wirtschaft. Sie sichern und schaffen Arbeitsplätze und stärken ganz entscheidend den ländlichen Raum. Zu diesem Schluss kommt die neue Grundlagenuntersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. (dwif) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die Studie belegt unter anderem, dass sich der Wertschöpfungseffekt durch Bergbahnen von 5,1 auf 5,3 erhöht hat. Übertragen bedeutet das: Ein Arbeitsplatz bei der Bergbahn schafft bzw. sichert insgesamt 5,3 Arbeitsplätze in der Region.
Der Großteil der Ausgaben entfällt nicht auf auf das Bergbahnticket, sondern wird für andere Leistungen wie Unterkunft, Verpflegung, Einkäufe und Dienstleistungen getätigt. Ein Übernachtungsgast verwendet dafür rund 86% seiner Ausgaben, ein Tagesgast 59 %.
Weitere interessante Ergebnisse u.a. zur Nachhaltigkeit von Bergbahnen finden Sie rechts im Downloadbereich als PDF.