Das Wasserkraftwerk der Wendelsteinbahn an der Sudelfeldstraße, © Peter Hofmann

Erneut unseriöse Anrufe

Wichtige Info für unsere Stromkunden

Nach Information von Stromkunden häufen sich im Versorgungsgebiet der Wendelsteinbahn GmbH aktuell wieder unseriöse Telefonanrufe, bei denen trickreich geschulte Werbeanrufer behaupten, im Auftrag bzw. als Partner der Wendelsteinbahn anzurufen und versuchen, den Stromkunden einen vermeintlich günstigeren Stromlieferungsvertrag unterzujubeln. Die Wendelsteinbahn GmbH Energieversorgung teilt hierzu mit, dass weder ihre Mitarbeiter noch Dritte in ihrem Auftrag derartige Anrufe bei Kunden tätigen.

„Sollte es den Betrügern im Laufe eines solchen durchaus geschickt geführten Telefonats gelingen, die Zählernummer oder Kontonummer zu erfragen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreibt“, erklärt Martina Treichl, Kundenberaterin beim Stromvertrieb der Wendelsteinbahn. Sie rät, sich keinesfalls auf solche Telefongespräche, zumeist aus einem anonymen Callcenter, einzulassen und keinesfalls persönliche Daten oder die Zählernummer preiszugeben.

Bei einem regionalen Energieversorger wie der Wendelsteinbahn sind die Mitarbeiter für gewöhnlich persönlich bekannt und verfügen bereits über die Daten ihrer Stromkunden. Wer Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden ist oder sich über die verschiedenen Stromtarife der Wendelsteinbahn beraten lassen will, kann sich vertrauensvoll an das Kundenberaterteam der Wendelsteinbahn wenden. Telefonisch erreichbar unter 0 80 34 / 308-152. Büroöffnungszeiten und Kontaktdaten

Wo möglich, wird empfohlen, Telefonnummer und Uhrzeit des unerlaubten Werbeanrufs zu notieren und den Vorfall bei der Bundesnetzagentur anzuzeigen.

Kontakt Verbraucherservice: Telefon 0291 9955 – 206, E-Mail rufnummernmissbrauch@bnetza.de