Das Wasserkraftwerk der Wendelsteinbahn an der Sudelfeldstraße, © Peter Hofmann

Unseriöse Anrufe

Wichtige Info für unsere Stromkunden

Nach Information von Stromkunden kommt es im Versorgungsgebiet der Wendelsteinbahn GmbH aktuell offenbar wieder vermehrt zu unseriösen Telefonanrufen, bei denen behauptet wird, im Auftrag bzw. als Partner der Wendelsteinbahn anzurufen. Die unerlaubten Werbeanrufer gehen dabei äußerst raffiniert vor und behaupten, Zählernummern und Bankdaten der Kunden abgleichen zu müssen. Die Wendelsteinbahn GmbH Energieversorgung teilt hierzu mit, dass weder ihre Mitarbeiter noch Dritte in ihrem Auftrag derartige Anrufe bei Kunden tätigen!

Ungewollt Vertrag abgeschlossen

„Sollte es den Betrügern im Laufe eines solchen trickreich geführten Telefonats gelingen, die Zählernummer oder Kontonummer zu erfragen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag mit der Wendelsteinbahn ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreibt“, erklärt Martina Treichl, Kundenberaterin beim Stromvertrieb der Wendelsteinbahn. Sie rät, sich nicht auf solche Telefongespräche einzulassen und keinesfalls persönliche Daten oder die Zählernummer preiszugeben.

Was Sie im Fall des Falles tun können:

Wer Opfer eines solchen Betrugsversuchs geworden ist sollte sich sofern möglich, Telefonnummer und Uhrzeit des unerlaubten Werbeanrufs notieren und eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Kontakt Verbraucherservice: Telefon 0291 9955 – 206, E-Mail rufnummernmissbrauch@bnetza.de 

Ihre Ansprechpartner vor Ort 

Die Vorteile eines kleinen regionalen Energieversorgungsunternehmens wie der Wendelsteinbahn liegen dabei auf der Hand: Hier sind die Ansprechpartner für gewöhnlich persönlich bekannt und stehen vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hier geht es zu den Ansprechpartnern und Büroöffnungszeiten