Freitag, 26. April 2024, 08:00 Uhr
Fernsicht: 90 km
Sonnig
Gesamtschneehöhe: ca. 66 cm (lt. Messstation Soin)
Berg - 3°C
Tal + 6°C
Freitag, 26. April 2024, 08:00 Uhr
nicht in Betrieb wegen Revisionsarbeiten von 08.04.2024 bis einschl. 30.04.2024, Tel.: +49 (0) 8023/782
Tagesfahrplan heute 26.04.24, in Betrieb, Bergfahrten 10:00 bis 14:00 Uhr stündlich letzte Talfahrt 16:00 Uhr, Tel.: +49 (0) 8034 308-110
geöffnet, Tel.: 08023/404
geöffnet, Tel.: 08034/707458
geschlossen
geschlossen, Schnee
geschlossen wegen fehlender Sicherungsmaßnahmen und Schnee
Sonstige Meldungen:
Aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse verzögern sich die Revisionsarbeiten bei der Wendelstein-Seilbahn in Bayrischzell um einige Tage. Die Seilbahn fährt vsl. zum 1. Mai wieder gemäß Sommerfahrplan.
Bitte stets Tagesfahrplan beachten, täglich neu ab ca. 8:30 Uhr.
Lawinenlage:
https://lawinenwarndienst.bayern.de
In den späten 60er Jahren hatte der Tourismus in der Wendelsteinregion eine regelrechte Blütezeit. Die gute alte Zahnradbahn von Brannenburg konnte den Ansturm auf den Wendelstein alleine nicht mehr bewältigen. Besonders durch die zunehmende Gästezahl im Leitzachtal und in Bayrischzell selbst sah man die Notwendigkeit für den Bau einer zweiten Bergbahn gegeben.
So wurde als Gegenstück zur geschichtsträchtigen Zahnradbahn eine moderne Großkabinen-Pendelbahn geplant, die den Wendelstein mit dem Leitzachtal verbinden sollte.
Nachdem eine Trassenführung direkt von Bayrischzell aus Gründen des Landschaftsschutzes abgelehnt worden war, fand man schließlich eine günstige Lösung mit einer Talstation im Bayrischzeller Ortsteil Osterhofen. Die Erschließung von Osterhofen aus erforderte nur eine einzige 75 Meter hohe Stütze. Baubeginn am 12.9.1968. Mit der Konstruktion der Bahn wurde die Firma Pohlig-Heckel-Bleichert beauftragt. Nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde die Wendelstein-Seilbahn am 20. Februar 1970 offiziell dem Verkehr übergeben.
Höhe Bahnsteig Talstation | 792 m |
Höhe Bahnsteig Bergstation | 1.724 m |
Höhenunterschied | 931,5 m |
Größte Neigung | 30° = 58 % |
Anzahl der Stützen | 1 |
Höhe der Stütze | 75 m |
Anzahl Kabinen | 2 |
max. Geschwindigkeit | 10 m/s |
Fassungsvermögen pro Kabine | 50 Pers. |
Dauer eines Fahrtspieles | 6,5 min. |
Förderleistung pro Stunde | 450 Pers. |
Durchmesser Tragseil | 50 mm |
Tragseilspanngewicht | 66 t |
Max. Bodenabstand | 170 m |