Montag 21. April 2025, 08:15 Uhr
Fernsicht: 40 km
Starkbewölkt
Gesamtschneehöhe: letzte Schneefelder nordseitig
Berg + 4°C
Tal + 10°C
Montag 21. April 2025, 08:15 Uhr
heute 21.04.25 in Betrieb, Berg- und Talfahrten ab 9:15 Uhr halbstündlich, letzte Talfahrt 16:00 Uhr, Tel. +49 (0) 8023 / 782. Rückerstattung der Parkgebühr bei Kauf eines Bergbahntickets
heute 21.04.25 in Betrieb, Sonderzug für angemeldete Brunchgäste um 9:30 Uhr, Bergfahrten 10:00 bis 14:00 Uhr stündlich, letzte Talfahrt 16:00 Uhr, Tel.: +49 (0) 8034 / 308-110. Parkplatz kostenlos. Lademöglichkeit für E-Autos.
geöffnet, Tel.: 08023/404
geschlossen, Gaststätte zu verpachten unter Tel. 08034/3080
geschlossen
offen
gesperrt
Sonstige Meldungen:
Bitte stets Tagesfahrplan beachten, täglich neu ab ca. 8:30 Uhr.
Wanderweg zur Mitteralm ersten Hänge noch Schneefelder
Wanderweg Mitteralm zum Talbahnhof schneefrei
Wanderweg Bergstation zur Seilbahn Talstation schneefrei
Heute Ostermontag: Kinder fahren gratis
Lawinenlage:
https://lawinenwarndienst.bayern.de
In den späten 60er Jahren hatte der Tourismus in der Wendelsteinregion eine regelrechte Blütezeit. Die gute alte Zahnradbahn von Brannenburg konnte den Ansturm auf den Wendelstein alleine nicht mehr bewältigen. Besonders durch die zunehmende Gästezahl im Leitzachtal und in Bayrischzell selbst sah man die Notwendigkeit für den Bau einer zweiten Bergbahn gegeben.
So wurde als Gegenstück zur geschichtsträchtigen Zahnradbahn eine moderne Großkabinen-Pendelbahn geplant, die den Wendelstein mit dem Leitzachtal verbinden sollte.
Nachdem eine Trassenführung direkt von Bayrischzell aus Gründen des Landschaftsschutzes abgelehnt worden war, fand man schließlich eine günstige Lösung mit einer Talstation im Bayrischzeller Ortsteil Osterhofen. Die Erschließung von Osterhofen aus erforderte nur eine einzige 75 Meter hohe Stütze. Baubeginn am 12.9.1968. Mit der Konstruktion der Bahn wurde die Firma Pohlig-Heckel-Bleichert beauftragt. Nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde die Wendelstein-Seilbahn am 20. Februar 1970 offiziell dem Verkehr übergeben.
Höhe Bahnsteig Talstation | 792 m |
Höhe Bahnsteig Bergstation | 1.724 m |
Höhenunterschied | 931,5 m |
Größte Neigung | 30° = 58 % |
Anzahl der Stützen | 1 |
Höhe der Stütze | 75 m |
Anzahl Kabinen | 2 |
max. Geschwindigkeit | 10 m/s |
Fassungsvermögen pro Kabine | 50 Pers. |
Dauer eines Fahrtspieles | 6,5 min. |
Förderleistung pro Stunde | 450 Pers. |
Durchmesser Tragseil | 50 mm |
Tragseilspanngewicht | 66 t |
Max. Bodenabstand | 170 m |