Führung im Schauhöhlenteil der Wendelsteinhöhle, © Peter Hofmann

Sonderfahrt "LEBEN IM DUNKEL"

am Freitag, 21.10.2016 um 18.00 Uhr

Erleben Sie einen interessanten Vortragsabend über die erstaunliche Vielfalt an Lebewesen in Höhlen, inkl. Bergbuffet.

Über ein Jahr lang haben Spezialisten in sieben Höhlen der bayerischen Alpen nach Tieren geforscht. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit einem namhaften Betrag gefördert.

Auf dem Wendelstein präsentieren die Forscher nun ihre Ergebnisse. Und die sind spektakulär! Die unglaubliche Zahl von 13.000 Tieren wurde gesammelt und bestimmt. Mehrere Erstnachweise von Tierarten für Deutschland wurden erbracht, ein Pseudoskorpion wurde erstmals seit 1966 wieder gefunden – und wer wusste vorher, dass in der Wendelsteinhöhle mehr als 50 Tierarten leben?

Geboten wird an diesem Abend ein interessantes Programm mit spannenden Kurzvorträgen namhafter Höhlenspezialisten – vor allem aber ein Einblick in eine völlig unbekannte, neue Welt vor unserer Haustüre.

Programm:

18.00 Uhr Sonderfahrt mit der Zahnradbahn in Brannenburg

18.30 - 19.00 Uhr Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung "LEBEN IM DUNKEL" in der Jägerstube des Wendelsteinhauses auf 1.724 m

19.00 - 19.20 Uhr Vortrag Höhlenforschung als Wissenschaft (Bärbel Vogel, Vorsitzende des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher)

19.20 - 19.40 Uhr Vortrag Der Wendelstein und seine Höhle (Peter Hofmann, Zweiter Vorstand des Vereines für Höhlenkunde München e.V.)

19.45 - 21.00 Uhr Bayerisches Buffet im Panoramarestaurant

21.00 - 22.00 Uhr Vortrag Leben im Dunkel :: Höhlentiere in den Alpen. Präsentation der Forschungsergebnisse durch Stefan Zaenker, Referent für Biospeläologie im deutschen Höhlenforscherverband

ca. 22.15 Uhr Talfahrt nach Brannenburg

Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Sonderpreis: 28,00 € inkl. Berg- und Talfahrt mit der Zahnradbahn, Ausstellung, Vorträge und Buffet (exkl. Getränke)

Verbindliche Anmeldung unter Tel. +49 (0) 80 34 /308 - 0. Kartenverkauf auch im Onlineshop

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, frühzeitige Reservierung empfohlen.