Fuhrpark der Wendelsteinbahn Energieversorgung, © Wendelsteinbahn GmbH

Compliance

Das Thema Compliance wird in der LEW-Gruppe ernst genommen. Wir legen Wert darauf, dass in unserer Unternehmensgruppe „sauber“ gearbeitet wird. Dies bedeutet in erster Linie, dass sich jegliches unternehmerische Handeln im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegt. Mit Blick auf unsere Rolle in der Gesellschaft heißt Compliance für uns allerdings auch die Beachtung ethischer Grundsätze. Im LEW-Verhaltenskodex ist die Konformität unseres Handelns mit Recht und Gesetz sowie mit gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Normen und Werten geregelt. Dieser Kodex ist gruppenweit gültig und gibt unseren Mitarbeitern eine Orientierungshilfe für eigenverantwortliches Handeln.

Der LEW-Verhaltenskodex   (pdf-Datei, 376 KB)

Als Grundlage für alle weiteren betrieblichen Regelungen sind darauf beruhend auch Regelwerke zur Vermeidung von Interessenskonflikten und Korruption entwickelt worden, um etwa den Umgang mit Geschenken und Einladungen genau festzulegen. LEW hat ein umfangreiches Schulungskonzept für Mitarbeiter ausgearbeitet, damit sie lernen, compliance-relavante Sachverhalte zu erkennen und richtig damit umzugehen.

Zuständig für die Beurteilung von compliance-relevanten Sachverhalten bei LEW ist der Compliance-Beauftragte. Der Compliance-Beauftragte ist Ansprechpartner in allen Zweifelsfällen. Dritte oder Mitarbeiter, die Verstöße feststellen, sich jedoch nicht ihrem Vorgesetzten oder dem Compliance-Beauftragten anvertrauen wollen, können können die konzernweite Hotline oder Webseite zur Abgabe von Hinweisen nutzen.

Kontakt: E-Mail an Compliance-Beauftragten

Whistleblower Hotline

Zur anonymen Übermittlung von Hinweisen auf mögliche Gesetzes- und Regelverstöße gibt es bei der LEW-Gruppe eine Hotline sowie eine extern betriebene Webseite. Nicht nur LEW-Mitarbeiter, sondern auch unsere Geschäftspartner, deren Mitarbeiter und sonstige Dritte, können sich vertrauensvoll an diese Hotline bzw. Webseite wenden. 

Sie können telefonisch oder über die Webseite auf mögliche Fälle von Korruption, Betrug, Unterschlagung, Steuerhinterziehung, Menschenrechtsverletzungen, Verstöße gegen Kartell- und Kapitalmarktrecht, Insiderregeln, Datenschutzrecht oder sonstige Verstöße anderer Art gegen den Verhaltenskodex hinweisen. 

Die genannten Kanäle sind nicht für Kundenbeschwerden oder sonstige vertragsrelevante Belange aus dem Kundengeschäft (z. B. Strom- oder Gaslieferverträgen) gedacht. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere bekannte Kundenhotline.

Kontaktmöglichkeit via Webseite

https://eon-wb.compliancesolutions.com

Kontaktmöglichkeit via Hotline

24 Stunden erreichbar. Tel. + 49 711 95339973