Donnerstag, 04. Dezember 2025, 08:00 Uhr
Fernsicht: 80 km
Sonnig
Gesamtschneehöhe: 40 cm (lt. Messstation Soin)
Berg 0°C
Tal - 7°C
Donnerstag, 04. Dezember 2025, 08:00 Uhr
in Betrieb, Berg- und Talfahrten ab 9:15 Uhr halbstündlich, letzte Talfahrt um 16:00 Uhr, Mittagspause von 12:15 - 13:00 Uhr, Tel.: +49 (0) 8023 782. Rückerstattung der Parkgebühr bei Kauf eines Bergbahntickets.
wegen Revisionsarbeiten bis einschl. Donnerstag 18.12.25 geschlossen, Sonderfahrten zum Advent am 6./7.12. finden unabhängig davon statt, Tel.: +49 (0) 8034 / 308-110. Parkplatz kostenlos. Lademöglichkeit für E-Autos.
geöffnet, Tel.: +49 (0) 8023/404
nicht in Betrieb
nicht in Betrieb
geschlossen
geschlossen
Sonstige Meldungen:
Bitte stets Tagesfahrplan beachten, täglich neu ab ca. 8:15 Uhr.
Zahnradbahn: Sonderfahrten zur karitativen Adventsveranstaltung im Wendelsteinhaus am Sa 6.12. und So 7.12. finden unabhängig von Revision statt! (Ausverkauft.)
Lawinenlage:
https://lawinenwarndienst.bayern.de
Durch seine markante Gestalt zog der Wendelstein schon früh viele Naturfreunde, Abenteurer und Entdecker an; darunter Gelehrte, Geographen und Meteorologen, Dichter und Maler, sogar Bayern-König Max, Vater des berühmten Ludwig II, beehrte den Wendelstein mit seinem Besuch. Im Jahr 1882/83 wurde auf dem Wendelstein das erste Unterkunftshaus der bayerischen Alpen, das Wendelsteinhaus errichtet. Wenige Jahre später folgte das Wendelsteinkircherl .
Die wohl spannendste Ära des Berges begann um die Jahrhundertwende, als Deutschlands erste Hochgebirgs-Zahnradbahn auf den Wendelstein gebaut wurde. Eine Ausstellung im Untergeschoss des Wendelsteinhauses gibt Einblick in die Geschichte der Wendelsteinbahn. Mit beeindruckenden Fotografien wird v.a. der spektakuläre Bau der Zahnradbahn von 1910 bis 1912 dokumentiert. Auch technische Zeichnungen, Werkzeuge und einen Film über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten am Wendelstein gibt es zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Im Durchgangsbereich zwischen dem Bergbahnhof der Zahnradbahn und dem Wendelsteinhaus finden Wendelsteinbesucher eine weitere Ausstellung über das Elektrizitätswerk der Wendelsteinbahn GmbH. Für den Betrieb der Zahnradbahn wurde 1910 am Fuße des Wendelsteins ein Wasserkraftwerk gebaut und damit der Grundstein für eine flächendeckende Stromversorgung der Talorte Brannenburg und Flintsbach gelegt. Das System der Energie-Rückspeisung aus dem Betrieb der Zahnradbahn war zu dieser Zeit ein absolutes Novum.
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