Exklusiver Blick in die Bahnwerkstatt der Wendelstein-Zahnradbahn: Mitarbeiter kontrolliert Fahrgestell, © fiftyseven.art / Chiemgau Tourismus e.V.

Zahnradbahn

Deutschlands erste Hochgebirgsbahn

Seit mehr als 100 Jahren dient die Zahnradbahn in Brannenburg Berg-, Wander- und Skifreunden als sichere und bequeme Aufstiegshilfe auf einen der schönsten Aussichtsberge zwischen Chiemsee und Tegernsee. Der Bau einer elektrischen Zahnradbahn auf den Wendelstein kam 1910-1912 einem technischen Wunderwerk gleich. Welch gewaltige Leistung es war, die schwierige Trasse zu realisieren - mit damals sieben Tunnels, acht Galerien, 13 Brücken und zahlreichen Stützmauern - kann man sich auch heutzutage kaum vorstellen. 

Vorbei an saftig blühenden Almwiesen, durch schattigen Wald und über schroffe Felsen ist allein die rund 30-minütige Fahrt auf den Wendelstein schon ein unvergessliches Erlebnis! 

Einsteigen & Strom produzieren

Bei der Talfahrt der Zahnradbahn entsteht durch das Bremsen Energie, die in Form von Strom ins Versorgungsnetz der Wendelsteinbahn zurückgespeist wird. Dieser Ökostrom kann dann direkt für die Bergfahrt des Gegenzuges genutzt werden. Je schwerer der Zug, desto mehr Energie wird gewonnen.

Also: Kehren Sie ein, genießen Sie ihr Schnitzel, ihre Knödel oder den Kaiserschmarrn – und helfen Sie dabei ganz nebenbei, saubere Energie aus den Alpen zu erzeugen!


 

Technische Daten der Wendelstein-Zahnradbahn:

  • Talbahnhof Brannenburg/Inntal: 508 m über NN
  • Kapazität Doppeltriebwagen (DTW): 130 Sitz- und 70 Stehplätze, d.h. 200 Pers./Fahrt, 400 Pers./Stunde
  • Fahrzeit: bergwärts 25 Minuten / talwärts 30 Minuten
  • Streckenlänge: 7,6 km
  • Reibungsstrecke: 1,51 km
  • Zahnstangenstrecke: 6,15 km (System Strub)
  • Spurweite: 1.000 mm
  • Bedarfshaltestellen: Aipl (980 m) und Mitteralm (1.200 m über NN)
  • Bergbahnhof: 1.723 m über NN
  • Höhenunterschied: 1.217 m

 

Tipp für Eisenbahnfans:

In unserer DVD "Haltestelle zum Bayernhimmel" erfahren Sie mehr über die Geschichte und Technik der Wendelsteinbahn. Die DVD enthält außerdem Aufnahmen von der kompletten Zahnradstrecke aus Perspektive des Triebfahrzeugführers, Zeitrafferaufnahmen u.v.m. Erhältlich im Online-Shop

Die alten Personenwagen aus dem Jahr 1912, gezogen von der neuen Lok 5 ergibt zusammen den Nostalgie-Express, © Peter Hofmann

Tag der Schiene

Sonderfahrten mit Nostalgie-Express inkl. Führung in der Bahnwerkstatt und im Wasserkraftwerk der Wendelsteinbahn

Vollmondabend am Wendelstein, © Carolin Baumann

Mondscheinfahrt auf den Wendelstein

Stimmungsvolle Fahrt mit den nostalgischen Zuggarnituren aus der Gründerzeit bei Vollmond inkl. Bergbuffet

Wendelsteinbahn Bauarbeiten 1910-12, © Archiv der Wendelsteinbahn GmbH

Die Wendelstein-Zahnradbahn

Wie ein Industriepionier aus Baden sein kühnes Projekt zur Erschließung des Wendelsteins durchsetzte (inkl. Fotos zum Downloaden)