Folg dem offiziellen Instagram Account der Wendelsteinbahn, © Peter Hofmann
Die Wendelstein-Zahnradbahn fährt über die sog. Hohe Mauer, © Thomas Kujat, Chiemgau Tourismus e.V.
Schalthebel im Führerstand der Wendelstein-Zahnradbahn, © Helmut Unbehauen

Zahnradbahn

Deutschlands erste Hochgebirgsbahn

Seit mehr als 100 Jahren dient die Zahnradbahn in Brannenburg Berg-, Wander- und Skifreunden als sichere und bequeme Aufstiegshilfe auf einen der schönsten Aussichtsberge zwischen Chiemsee und Tegernsee. Der Bau einer elektrischen Zahnradbahn auf den Wendelstein kam 1910-1912 einem technischen Wunderwerk gleich. Welch gewaltige Leistung es war, die schwierige Trasse zu realisieren - mit damals sieben Tunnels, acht Galerien, 13 Brücken und zahlreichen Stützmauern - kann man sich auch heutzutage kaum vorstellen. (Mehr zur Geschichte der Wendelstein-Zahnradbahn)

Vorbei an saftig blühenden Almwiesen, durch schattigen Wald und über schroffe Felsen ist allein die rund 30-minütige Fahrt auf den Wendelstein schon ein unvergessliches Erlebnis! 

Wissenswert / Fun Fact:

Bei der Talfahrt mit der Zahnradbahn wird durch die Bremsenergie Strom erzeugt, der ins Versorgungsnetz der Wendelsteinbahn eingespeist. Dieser wird für die Bergfahrt des Gegenzuges genutzt. Je schwerer der Zug, desto mehr Energie wird generiert. Das heißt: Unbedingt einkehren, reichlich Knödel essen und somit zur Produktion von sauberem Ökostrom aus den Alpen beitragen!


 

Technische Daten der Wendelstein-Zahnradbahn:

  • Talbahnhof Brannenburg/Inntal: 508 m über NN
  • Kapazität Doppeltriebwagen (DTW): 130 Sitz- und 70 Stehplätze, d.h. 200 Pers./Fahrt, 400 Pers./Stunde
  • Fahrzeit: bergwärts 25 Minuten / talwärts 30 Minuten
  • Streckenlänge: 7,6 km
  • Reibungsstrecke: 1,51 km
  • Zahnstangenstrecke: 6,15 km (System Strub)
  • Spurweite: 1.000 mm
  • Bedarfshaltestellen: Aipl (980 m) und Mitteralm (1.200 m über NN)
  • Bergbahnhof: 1.723 m über NN
  • Höhenunterschied: 1.217 m

 

Tipp für Eisenbahnfans:

In unserer DVD "Haltestelle zum Bayernhimmel" erfahren Sie mehr über die Geschichte und Technik der Wendelsteinbahn. Die DVD enthält außerdem Aufnahmen von der kompletten Zahnradstrecke aus Perspektive des Triebfahrzeugführers, Zeitrafferaufnahmen u.v.m. Erhältlich im Online-Shop

Musikanten sorgen bei der Hüttengaudi auf der Mitteralm für Stimmung, © Claudia Hinz

Hüttenabend auf der Mitteralm

Nostalgie-Fahrt mit der Zahnradbahn aus dem Jahr 1912 zur Mitteralm, mit Buffet und Musi

Wendelsteinbahn Bauarbeiten 1910-12, © Archiv der Wendelsteinbahn GmbH

Die Wendelstein-Zahnradbahn

Wie ein Industriepionier aus Baden sein kühnes Projekt zur Erschließung des Wendelsteins durchsetzte (inkl. Fotos zum Downloaden)

Die 100 Jahre alte Nostalgiegarnitur der Wendelstein-Zahnradbahn auf dem Weg zum Bergbahnhof, © H. von Rochow

Sonderfahrten mit Zahnradbahn oder Seilbahn

Die absolute Krönung für Ihre Firmenveranstaltung oder Familienfeier: Exklusive Sonderfahrt mit Zahnradbahn oder Seilbahn auf den Wendelstein