Freitag, 08. Dezember 2023, 8:00 Uhr
Fernsicht: ca. 60 km
Starkbewölkt
Gesamtschneehöhe: ca. 100 cm stark verweht (lt. Messstation Soin)
Berg + 2°C
Tal + 2°C
Freitag, 08. Dezember 2023, 8:00 Uhr
Heute, 8.12.23, in Betrieb, Bergfahrten ab 9:15 Uhr halbstündlich, letzte Talfahrt um 16:00 UhrTel. +49 (0) 8023/782
nicht in Betrieb wegen Revisionsarbeiten bis einschließlich 22.12.2023. Die Sonderfahrten zum Advent am Wendelstein am 9./10.12. finden unabhängig davon statt. Tel. +49 (0) 8034/308110
geschlossen
geschlossen
im Winter witterungsbedingt und wegen Fledermausschutz geschlossen
geschlossen
geschlossen
Sonstige Meldungen:
Die Zahnradbahn ist vom 20.11.2023 bis einschließlich 22.12.2023 nicht in Betrieb. Die Sonderfahrten zum Advent am Wendelstein am 9./10.12. finden unabhängig davon statt.
Kein Skibetrieb. Pisten noch nicht gewalzt und nicht beschildert.
Heute 8.12.2023 Beförderung von Skifahrern gegen Haftungsausschluss.
Lawinenlage:
https://lawinenwarndienst.bayern.de/?rid=16
Schon vor mehr als 100 Jahren - zu einer Zeit, als Skifahrer noch als absolute "Sonderlinge" galten - nutzten Wintersportfreunde bereits die Zahnradbahn in Brannenburg als bequeme Aufstiegshilfe auf den Wendelstein, um von dort auf ihren langen Brettern ins Tal abzufahren.
Damals wie heute gilt: Wer in dem kleinen, aber feinen Naturschnee-Skigebiet am Wendelstein skifahren will, sollte Spaß an sportlichen Herausforderungen haben. Ungeübte tun sich schwer, denn los geht`s für alle an der Bergstation mit dem Hotelhang (1a) - einem kurzen Stück schwarzer Abfahrt. Vorbei an der Bergwachthütte, über die Wendelsteiner-Almen führt die 5 km lange und mittelschwere, rot markierte Westabfahrt (2a+b) hinunter zur Seilbahn-Talstation in Osterhofen-Bayrischzell.
Im Kessel der Wendelsteiner Almen erschließen die beiden Schlepplifte - Bocksteinlift und Lacherlift - zwei mittelschwere, rot markierte Abfahrtsvarianten von 800 (4) und 1.200 Meter (3) Länge. Mit dem Lacherlift wird außerdem die anspruchsvolle, 3,8 km lange und schwarz markierte Ostabfahrt (1b) zur bewirtschafteten Mitteralm erreicht. Unter Einheimischen und Kennern ist sie die beliebteste Abfahrt und nur für routinierte Skifahrer ein wahrer Genuss.
Von der Bedarfshaltestelle Mitteralm (1.200 m) bringt Sie ein Pendelzug der Zahnradbahn in 8 Minuten wieder zurück zur Bergstation. Die Hauptabfahrt Ost endet in Aipl (Bedarfshaltestelle, 980 m). Hier geht es zum tagesaktuellen Fahrplan und zur Betriebsinfo
Tagesskipass oder 5-Tages-Skipass für das Skigebiet Wendelstein erhältlich im Online-Shop